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💨 Pulsoxymetrie und Blutgasanalyse

📋 Definition:

  • Pulsoxymetrie:
    Die Pulsoxymetrie ist ein nicht invasives Verfahren, das mittels Durch- oder Beleuchtung der Haut an Fingernagel oder Ohrläppchen die prozentuale Sauerstoffsättigung des arteriellen Hämoglobins in Prozent misst. 📊

    • 🩸 Hämoglobin absorbiert mehr oder weniger Licht, je nachdem wie stark es mit Sauerstoff beladen ist.
  • Blutgasanalyse:
    Bestimmung des Wirkungsgrades der Lunge als Austauschorgan durch Messung des Sauerstoffpartialdrucks (pO₂) und des Kohlendioxidpartialdrucks (pCO₂) sowie der Regulierung (pH, Base-Excess, Standardbicarbonat). 🌬️

🩺 Indikation:

  • Pulsoxymetrie:
    • Monitoring der Atmung.
  • Blutgasanalyse:
    • Früherkennung kardiovaskulärer oder pulmonaler Erkrankungen. ❤️🌬️
    • Verlaufskontrolle chronischer pulmonaler Erkrankungen (COPD). 🫁
    • Indikationen in der Intensiv- und Notfallmedizin:
      • Verdacht auf Hyperkapnie. ⚠️
      • Bei Hyperventilation (zum Beispiel als Hinweis auf Lungenembolie). 🌬️
      • Sauerstoffsättigung <94%. 📉
      • Bestimmung, Abklärung und Monitoring des pH-Werts. 🧪
      • Überwachung einer Beatmungstherapie. 💨
    • Präoperative Diagnostik:
      • Pulmonale Risikopatienten mit Vorerkrankungen der Lunge: Bronchialkarzinom, COPD. 🦠

⚙️ Ablauf/Durchführung:

  • Arteriell:
    • Bspw. aus der A. radialis (sollte stets der Allen-Test erfolgen). 💉
  • Venös:
    • Gewöhnliche venöse Blutentnahme (grobe Übersicht der Blutgase und des pH-Wertes). 🩸

📊 Interpretation/Befund:

 

Parameter Arterielle / Kapilläre BGA Venöse BGA
Sauerstoffpartialdruck (pO₂) 65–100 mmHg (8,7–13,3 kPa) 36–44 mmHg (4,8–5,9 kPa)
Kohlenstoffdioxidpartialdruck (pCO₂) 32–45 mmHg (4,3–6,0 kPa) 37–50 mmHg (4,9–6,7 kPa)
Sauerstoffsättigung (SaO₂) 95–99% (0,95–0,99) 70–80% (0,7–0,8)
Sauerstoffgehalt 180–230 mL/L 130–180 mL/L

Parameter Normwerte (unabhängig von der Blutentnahme)
pH-Wert 7,35–7,45
Aktuelles Bicarbonat (HCO₃⁻) 22–26 mmol/L
Standardbicarbonat (HCO₃⁻) 22–26 mmol/L
Basenabweichung (BE) –2 bis +3 mmol/L
Elektrolyte Natrium: 135–145 mmol/L
Kalium: 3,6–5,2 mmol/L
Chlorid: 98–106 mmol/L
Calcium (ionisiert): 1,15–1,35 mmol/L
Glucose (nüchtern) <100 mg/dL (<5,6 mmol/L)
Lactat 5–15 mg/dL (0,6–1,7 mmol/L)
Hämoglobin ♀: 12–15 g/dL (7,45–9,31 mmol/L)
♂: 13,6–17,2 g/dL (8,44–10,68 mmol/L)
Hämatokrit ♀: 0,33–0,43
♂: 0,39–0,49
Osmolalität 280–300 mosmol/kg H₂O
          • Interpretation pathologischer Werte:
            • pO₂↓ = Hypoxämische respiratorische Insuffizienz (alt: Respiratorische Partialinsuffizienz). 🫁
            • pO₂↓ und pCO₂↑ = Hyperkapnische respiratorische Insuffizienz (alt: Respiratorische Globalinsuffizienz). ❌
          • Verschiebungen des Säure-Basen-Haushaltes:
            • Anionenlücke:
              • Bedeutung/Indikation: Errechneter Parameter zur weiteren Abklärung einer metabolischen Azidose. Eine vergrößerte Anionenlücke spricht für eine „Additionsazidose“. ⚠️
              • Kurzbeschreibung: Die Summe der Kationen und Anionen im Blut ist gleich (elektrische Neutralität). ⚡
                • Kationen: Überwiegend repräsentiert durch Natrium (Na⁺ und K⁺).
                • Anionen: Repräsentiert durch Bicarbonat und Chlorid (HCO₃⁻, Cl⁻).
                • Zusätzliche Bestandteile:
                  • In der Kationenfraktion: Calcium, Magnesium.
                  • In der Anionenfraktion: (Anionische) Eiweiße, organische Säuren, Phosphat und Sulfat.
              • Berechnung:
                • Anionenlücke = (Na⁺ + K⁺) – (HCO₃⁻ + Cl⁻). 🧮
              • Normbereich:
                • 7 ± 4 mmol/L (also 3–11 mmol/L). ✅
              • Interpretation:
                • Normale Anionenlücke:
                  • „Bicarbonatverlust“.
                  • Mögliche Ursachen: Diarrhö, Galle- oder Pankreasfistel (Verlust von Galle- oder Pankreassekret), renal tubuläre Azidose. 🩸
                • Vergrößerte Anionenlücke:
                  • „Additionsazidose“.
                  • Mögliche Ursachen:
                    • Laktatazidose: Abklärung durch Bestimmung des Laktats im Serum. 🧪
                    • Ketoazidose: Abklärung durch Bestimmung der Ketonkörper im Urin. 🧫
                    • Niereninsuffizienz/Urämie: Verminderte Säureausscheidung. 🩺

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