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🫁 – Klinische Untersuchung der Lunge

🫁 Klinische Untersuchung der Lunge

  • 🔎 Inspektion:

    • 💨 Atemfrequenz:

      • 📏 Normwert ca. bei 16–20/min

      • ⬆️ Mehr als 20/min: Tachypnoe

    • 💪 Benutzung von accessorische Atemhilfemuskulaturn (u.a. Mm. pectorales, trapezius, sternocleidomastoideus)

    • 😫 Dyspnoe (Atemnot)

    • 🛌 Orthopnoe (Atemnot im Ruhe)

    • 🧰 Brustkorb:

      • 📐 Veränderte Thoraxform (z.B. Fassthorax bei COPD, Pectus excavatum (Trichterbrust))

      • ↔️ Atemexkursionen: Asymmetrische Brustkorbbewegung (Pleuraerguss, Pneumothorax, Atelektase, Tumor)

      • 🔪 OP-Narbe

    • ⚠️ Unspezifische Zeichen einer chronischen Lungenerkrankung:

      • ⬇️ Durch chronische Hypoxie (auch bei Herzerkrankungen):

        • 💅 Uhrglasnägel = Vergrößerte, rundlich geformte Nägel mit starker Wölbung nach außen

        • 🥁 Trommelschlägelfinger (clubbing) = Kolbenförmig aufgetriebene Fingerendglieder

        • 💙 Zyanose periphere oder zentrale

  • ✋ Palpation:

    • ❤️‍🔥 Herzspitzenstoß

    • 🗣️ Stimmfremitus:

      • 🫨 Palpatorische Erfassung von Vibrationen

      • 🗣️ Patient muss mit möglichst tiefer Stimme mehrmals „99“ sagen

      • ⬆️ Verstärkte Vibrationen: z.B. bei Lungenentzündung

      • ⬇️ Abgeschwächte Vibrationen: Emphysem, Pleuraschwarte, Pleuraerguss

      • ↔️ Symmetrische oder Asymmetrische Brustkorbbewegung (Pleuraerguss, Pneumothorax, Atelektase, Tumor)

  • 🪘 Perkussion:

    • ✅ Physiologisch: Sonorer Klopfschall → relativ hohler und lauter Ton

    • ⛔ Pathologisch:

      • 🔕 Hypersonorer Klopfschall: Lauter und hohler als normal → Zeichen für übermäßigen Luftgehalt in der Lunge:

        • 💨 Lungenemphysem, Asthma bronchiale, Pneumothorax

      • 🔈 Gedämpfter Klopfschall (bzw. hyposonorer Klopfschall): Dumpfer und leiser als normal → Zeichen für vermehrten Flüssigkeitsgehalt in der Lunge: Pneumonie, Pleuraerguss

  • 🩺 Auskultation:

    • 🌬️ Atemgeräusche entstehen durch die turbulente Luftströmung:

      • 🗣️ Auskultation bei tiefen Atmung mit geöffnetem Mund

      • 👂 An jedem Punkt Auskultation eines kompletten Atemzyklus

      • ⚖️ Abschnitte beider Lungen vergleichend auskultieren

      • ✅ Physiologisch:

        • 📍 Zentrales Atemgeräusch = Bronchialatmen über der Trachea = Lautes, zischendes und hochfrequentes Atemgeräusch über den zentralen Atemwegen (bspw. Trachea)

        • 🌬️ Peripheres Atemgeräusch = Vesikuläres Atemgeräusch = Durch das Lungengewebe gedämpftes Atemgeräusch der zentralen Atemwege (bspw. Bronchiolen)

        • ⚠️ Ist „Bronchialatmen“ auch in der Peripherie auskultierbar, gilt es als pathologisch und deutet auf einen verminderten Luftgehalt bzw. ein Infiltrat der Lunge hin (z.B. bei Pneumonie).

    • 📢 Nebengeräusche:

      • 💦 Feuchte Geräusche (Rasselgeräusche, die durch dünnflüssiges Sekret in den Atemwegen):

        • 🫧 Feinblasig oder Mittelblasig, klingend: Bei Pneumonie

        • 🧽 Grobblasig: Bei Lungenödem, Bronchiektasen

      • 🔕 Trockene Geräusche (Stridor durch Verengung der Atemwege entstehen):

        • 💨 Exspiratorischer Stridor oder exspiratorisches Pfeifen oder Giemen (wheezing) und Brummen bei Obstruktionen der intrathorakalen Atemwege: Asthma bronchiale, COPD

        • 😮‍💨 Inspiratorischer Stridor durch Verengung der extrathorakalen Atemwege: Epiglottitis, Pseudokrupp, Fremdkörperaspiration, beidseitige Stimmbandparese

      • 😖 Pleurale Nebengeräusche:

        • 🧽 Pleurareiben bei Pleuritis

    • 📝 Zusammenfassung:

      • ✅ Normal: Zentral (Bronchialatmen), Peripher (Vesikuläres)

      • 📢 Nebengeräusche:

        • 💦 Feuchte (Rasselgeräusche wie Fein-, Mittel- und Grobblassig)

        • 🔕 Trockene (Inspiratorischer Stridor (ET) oder Exspiratorischer Stridor (IT) wie Geimen, Pfeifen, Brummen)

        • 😖 Pleurareiben

  • 🤧 Auswurf:

    • 🥛 Weiß-glasig: Virale Infektion (z.B. Bronchitis, typisch ist Abhusten am Morgen)

    • ☁️ Weiß-schaumig: Lungenstauung/-ödem

    • 💛💚 Gelb-grün: Bakterielle Infektion

    • 💚 Grün: Hinweis auf Pseudomonas-Infektion

    • 🩶 Gräulich: Pneumokoniose

    • 🤎🖤 Bräunlich-schwarz: Möglicherweise altes Blut, Abklärung erforderlich (kann auch harmlos sein)

    • 🧱 Bröckelig: Tuberkulose, Aktinomykose

    • 🩸 Blutig: Tuberkulose, Schwerer Infekt, starker Husten/Würgen, Malignom

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