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🩺Behandlung von Gicht

Was ist die Behandlung von Gicht in der akuten und chronischen Phase?

Akute Phase:

Ziele: Schmerzlinderung und Reduktion der Gelenkentzündung.

  1. Lokal unterstützende Maßnahmen:
    • Lokale Kryotherapie (Kältetherapie)
    • Moderate Hochlagerung des betroffenen Gelenks
    • Kurzfristige Ruhigstellung
  2. Medikamentöse Therapie (schnellstmöglich innerhalb von 12–24 Stunden beginnen):
    • Nicht-steroidale Antirheumatika (NSAR) wie Diclofenac, Indometacin, Ibuprofen (außer ASS)
    • Glucocorticosteroide (Prednisolon)
    • Colchicin (Behandlungsende bei gastrointestinalen Symptomen)
    • Interleukin-1β-Antikörper (Canakinumab) bei häufigen Gichtanfällen oder Unwirksamkeit anderer Medikamente

Hinweis: Eine Kombinationstherapie wird nicht empfohlen.

Chronische Phase:

Ziel: Senkung der Harnsäurespiegel und Vermeidung erneuter Gichtanfälle.

  1. Allgemeine Maßnahmen:
    • Purinarme Ernährung (Vermeidung von rotem Fleisch, Innereien, Alkohol)
    • Ausreichende Flüssigkeitszufuhr (mindestens 1,5 L/Tag)
    • Gewichtsreduktion bei Übergewicht
  2. Medikamentöse Therapie:
    • 1. Wahl: Urikostatika (Allopurinol)
    • 2. Wahl: Urikosurika (Benzbromaron oder Probenecid)
    • Ziel: Harnsäurewerte unter 6 mg/dL senken

Prophylaxe: Colchicin in niedriger Dosis zur Anfallsprophylaxe in den ersten Wochen der harnsäuresenkenden Therapie.

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